Mit dem Herbstbeginn wird der sächsische Verbraucherpreisindex im Monat September a l l e r V o r a u s s i c h t nach innerhalb der Jahresfrist die Zweiprozentmarke erneut erreichen. Geprägt wird das aktuelle Preisniveau neben den saisontypischen Entwicklungen in den Bereichen „Bildung“ (1,9 Prozent), „Freizeit, Unterhaltung und Kultur“ (2,2 Prozent) sowie „Bekleidung und Schuhe“ (2,4 Prozent) zusätzlich durch die Entwicklungen auf dem „Nahrungsmittelmarkt“ (4,0 Prozent). Während “Molkereiprodukte und Eier“ (14,5 Prozent) sowie „Speisefette und -öle“ (39,0 Prozent) den seit Monaten anhaltenden Trend beständig fortführen, gibt es mit Blick auf September 2016 alternativ lediglich beim Kauf von „frischem Gemüse“ (-5,3 Prozent) eine leichte Entspannung zu verzeichnen. Für den herbstlich bunten Gemüsekorb empfehlen sich insbesondere „Gurken“ (-22,8 Prozent), „Tomaten“ (-19,2 Prozent), „Paprika“ (-16,8 Prozent), „Weißkohl“ (-10,3 Prozent) sowie „Lauch oder Sellerie“ (-10,2 Prozent).
Der Start in die neue Spielsaison sowohl bei „Sport- und Erholungsdienstleistungen“ (3,3 Prozent) als auch „Kulturdienstleistungen“ (0,9 Prozent) wird von höheren Ticketpreisen begleitet. Wer sich zur Gestaltung der dunklen Jahreszeit für den Besuch an der „Volkshochschule“ (3,9 Prozent) entscheidet, kommt teilweise an höheren Kursgebühren nicht vorbei. Auch für die Lektüre von „Zeitungen und Zeitschriften“ gelten um 5,4 Prozent höhere Preise als im September des Vorjahres.
Gegenüber August steigen die Preise v o r a u s s i c h t l i c h um 0,2 Prozent. Sparsame Heizungsbesitzer sollten, beim Blick auf die monatliche Preisentwicklung, den Tank mit „Heizöl“ (5,7 Prozent) bzw. „Flüssiggas“ (7,8 Prozent) bereits gefüllt haben. Nennenswert sind auch die durch den Saisonwechsel begründeten höheren Preise für „Bekleidungsartikel“ (6,4 Prozent) und „Schuhe“ (2,8 Prozent).
Auskunft erteilt: Arite Deutscher, Tel.: 03578 33-3210
Daten sind nur für das Land Sachsen erhältlich.
Weitergehende Veröffentlichungen: Statistischer Bericht: M I 2
Bitte beachten Sie die zur Medieninformation 137/2017 gehörende Tabelle in der PDF-Version im Internet unter https://www.statistik.sachsen.de/index.html.
Quelle: STATISTISCHES LANDESAMT DES FREISTAATES SACHSEN